• Telefon
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
Thema hier angeben

Druck & Bindung: Broschüre für die Hochschule für Künste, Bremen

Unfolding Perspectives: wenn Papierwechsel nicht bloß ästhetisch, sondern funktional sind

Eine authentische und subjektive Bestandsaufnahme, die innerhalb heterogener Konstellationen − wir haben junge und erfahrene Künstler und Kulturarbeiter in Kairo interviewt − ihre persönlichen Maßstäbe und Haltungen in den Vordergrund rückt. Diese dialogisch-diskursive Grundauffassung findet in der Gestaltung ihre Entsprechung. Das beziehungsreiche Geflecht aus Text- und Bildreferenzen erzeugt  Zwischentöne, verschränkt und verschiebt Perspektiven immer wieder neu.«

 

Bei der drucktechnischen Umsetzung steckte laut Niclas Stürken der Teufel im Detail: »Anders als üblich sollte beim Umschlag die graue Seite des GD2-Kartons außen liegen, die weiße, vollflächig bedruckte Seite, innen. Nun kann man auf der grauen Seite nicht ohne weiteres ein 4-farbiges Bild drucken, weil alle im Bild weißen Elemente zwangsläufig grau wären. Wir ließen daraufhin unter das farbige Titelbild vorab im Siebdruck einen weißen Grund drucken, um anschließend das Bild darauf zu drucken.«

 

Noch spannender als die Produktion war die Lieferung nach Ägypten, denn pünktlich zum Liefertermin brachen in Kairo und Alexandria die politischen Demonstrationen mit den damit verbundenen Unruhen aus. Prof. Andrea Rauschenbusch, die mit den druckfrischen Büchern nach Ägypten reiste, wurde von den Ereignissen überrascht, steckte wie auch die Ware in den Unruhen fest und musste ihren Aufenthalt nach einer Woche abbrechen. Wir rechnen mit fast allem, aber dass wir, als kleine Druckerei aus Norddeutschland, plötzlich mit politischen Entwicklungen in Nordafrika zu tun bekommen und uns wochenlang um den Wohlerhalt der beim Zoll liegenden Bücher sorgen müssen, hatte hier keiner erwartet!

 

Auftraggeber:

HfK Hochschule für Künste Bremen

 

Gestalter / Art Director:

Judith Gärtner, Christian Heinz, Caspar Sesseler / Prof. Andrea Rauschenbusch

 

Papier:

Umschlag: Mirabell GD2 400 g/m²

Inhalt: Circleoffset White 150 g/m² und Profisilk 150 g/m²

 

Druckfarben:

PANTONE 3272 + Euroskala

 

Verarbeitung / techn. Besonderheiten / Konfektionierung / (...):

Klebegebundene Broschur mit schwarzem Fälzelband. Aufgrund der unregelmäßigen Papierwechsel im Inhalt wurde die Broschur anstatt mit Falzbogen als Einzelblattsammlung zusammengetragen und verleimt.