• Telefon
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
Thema hier angeben

Chronik für Dodenhof

Das erste Jahrhundert Dodenhof im Business Print

Ein superschöner schimmernder Karton, aber wie sich herausstellte, fast nicht zu verarbeiten. Unsere Aufgabe bestand darin, den Umschlag außen im Siebdruck in Weiß zu bedrucken und anschließend mit einer Metallic-Heißfolie zu prägen. Der Karton war so dermaßen kratz- und scheuerempfindlich, dass eine maschinelle buchbinderische Verarbeitung unmöglich war, ohne den Umschlag stark zu beschädigen. Es musste also im Vorfeld der Karton mit einer kratzfesten Folie kaschiert werden, was zunächst kein Problem war. Nachfolgende Tests ergaben jedoch, dass die gewünschte Heißfolie auf der kratzfesten Folie nicht hielt und es dafür keine Lösung gab.

 

Da der Liefertermin keine vier Wochen entfernt war, folgte unter Zeitdruck eine Vielzahl von Tests. Hier fanden wir jedoch eine überzeugende Lösung: Zuerst wurde die unumgängliche Schutzfolie aufkaschiert, danach der Umschlag im UV-Siebdruck weiß bedruckt, das »d« (ursprünglich sollte das die Heißfolie werden) wurde UV-glanzlackiert und hochgeprägt. So hatten wir es dann geschafft.

 

Nebenbei: mit diesem Auftrag wurde der gesamte Europabestand von Curious Cosmic und Arctic Volume highwhite aufgekauft. An dieser Stelle an alle Kollegen, die auf dem Trockenen saßen: Danke für euer Verständnis!

 

Auftraggeber:

Dodenhof Immobilien und Dienstleistungs KG

 

Gestalter / Art Director:

Team Nawrot, Bremen www.teamnawrot.de

 

Papier:

Umschlag: Curious Cosmic pulsar red 380 g/m² FSC-Mix

Innenteil: Arctic Volume highwhite 115 g/m² FSC-Mix

 

Druckfarben:

Euroskala

 

Verarbeitung / Techn. Besonderheiten / KonfektionieruNg / (...):

8-seitiger Klappenumschlag, Fadenheftung, Schweizer Broschur mit rotem Leinenrücken